Un week-end magnifique

Salle de Fete, Brasserie des Glaces, Le Marginal, la Maison de Coquelins sind Orte in unserer Partnerstadt die immer wieder für einzigartige Momente und Erinnerungen stehen. Auf Einladung des Comité de de Miss Montargis fuhren 36 Grevener und Grevenerinnen über Ostern nach Frankreich und zeigten ihre Verbundenheit mit ihren französischen Freunden.

Freunde feiern zusammen am Kafreitag in Montargis

Heutzutage ist gehört es zum Alltag in Europa, gemeinsam zu feiern, in Euros zu bezahlen und von überall kostenfrei mit dem Smartphone im online zu sein. Alltag, aber vor 50zig Jahren waren die Wunden des zweiten Weltkrieges noch nicht verheilt und Zölle und Grenzen trennten die Völker Europas. Wie wertvoll diese europäische Freundschaft ist kann man sich mit einem Zitat aus der Grevener Zeitung am 24.09.1993 zum 30jährigen Jubiläum in Erinnerung rufen:

„Die politische Idee der Völkerverständigung über trennende Grenzen hinweg, der schon früh gesetzte europäische Akzent, die friedliche Völkerwanderung: das sind Gedanken, die Gründerväter der Städtepartnerschaft Greven und Montargis bewogen haben mögen, für ihre Städte Neuland zu betreten.“ Monsieur Bruyand, 92 Jahre und einer der Gründerväter der Städtepartnerschaft brachte am Ostersamstag genau diese Gedanken zum Ausdruck und forderte uns auf, genauso weiter zu machen.

Und so wurde zum 18zehten Mal die Miss Montargis mit ihren Begleitdamen gewählt. Die Jury, u. a. mit Dirk Pomplum hatte eine schwere Wahl bei den insgesamt 11 Kandidatinnen. Am Ende könnte Jodie Pagne die Wahl für sich entscheiden. Sie und ihre beiden Stellvertreterinnen, Margot Sapin (22 Jahre) und die Maeve Fierling (17 Jahre),  freuen sich gleich zweimal Greven zu kommen um gemeinsam zu feiern. Einmal zum 50zig jährigen Jubiläum im September und natürlich zum Karneval im März 2019.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Author:
Ralf Brinkbäumer

Nicht nur in roten Schuhen unterwegs...