Mein Montargis – Stefan Hensmann

Erstmalig kam ich 2009 durch die Brass Band der KG Emspünte mit Montargis in Kontakt. Mein Freund Frank Schulte suchte damals noch für das Schlagwerk der Brass Band Mitstreiter für die Tour zur Miss Wahl nach Montargis.  Frankreich war bis dato nicht mein favorisiertes Urlaubsland, was sicherlich daran lag, dass ich in meiner Schulzeit nur Latein und Englisch als Fremdsprache hatte und so auch als Schüler nie in den Genuss eines Schüleraustausches kam.

So dauerte es fast 25 Jahre bis ich zum ersten Mal nach Ende meiner Schulzeit Montargis kennenlernte. Auch wenn die Tour nur 3 Tage dauerte und 2 Tage davon für An und Abfahrt draufgingen, so war ich von der Gastfreundschaft und der schönen Stadt Montargis überrascht und letztendlich hat es ihn mir die Neugier geweckt unsere Partnerstadt besser kennenzulernen. So war es für mich eine Freude im darauffolgenden Jahr ein weiteres Mal mit der KG Emspünte zur Wahl der Miss Montargis zu fahren. 2012 Initiative von Dirk Pomplun erstmalig am Foire de Madeleine teilgenommen

Als Karnevalsprinz im Jahr 2013 war es eine besondere Ehre beim 45-jährigen Jubiläum der Partnerschaft in Montargis mit meiner Pünte Wiebke Schürmann und weiteren 15 Karnevalisten der KG Emspünte dabei gewesen zu sein. Es gab viele Begegnungen auf dem Stand des Partnerschaftskomitees beim Foire de Madeleine der zeitgleich mit den Jubiläumsfeiern verbunden war. Nicht zu vergessen die offiziellen Feierlichkeiten am Sonntag bei bestem Sommerwetter. Hier habe ich eindeutig festgestellt, dass die Partnerschaft lebendig gelebt wird und das Prinzenkostüm bei über 30 Grad Außentemperatur nicht das bequemste Outfit war.

In den Jahren darauf habe ich mich immer wieder auf die Begegnungen bei der Miss Wahl oder beim Foire de Madeleine gefreut.  Nach dem Aus des Foire de Madeleine besuchen wir den Bal des Pompiers, sodass wir mindestens zweimal im Jahr für ein paar Tage in Montargis verweilen.

Seit diesem Jahr auch offiziell gewähltes Mitglied des Partnerschaftskomitees als Vertreter des Karnevalsverein CCFfL.

Der letzte Überraschungsbesuch war beim Finale der Fußballweltmeisterschaft im diesen Jahr. Hier haben wir uns kurzfristig zu dritt auf den Weg nach Montargis gemacht um mit unseren Freunden dort das Finale zu schauen und letztendlich den Sieg der Franzosen gemeinsam zu feiern.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Author:
Stefan Hensmann