Ein Wiedersehen nach zwei Jahren

Nach über zwei Jahren haben wir unsere Freunde aus Montargis am vergangenen Wochenende wieder gesehen. Es herrschte eine überschwängliche Freude auf beiden Seiten, die nicht nur mit den Worten "endlich wieder", sondern in einem Aufatmen, einem Lächeln zum Ausdruck kamen. Nach dem langen Lockdown, der in Frankreich "härter" war, konnten wir (10 Grevener*Innnen) uns auf den 770 km langen Weg machen und die Herzlichkeit der Montargois genießen.

Zusammen unter Freunden.

Sechs von uns kamen bereits am Donnerstag in Montargis an. Ulrike und Hans-Peter wurden von ihren langjährigen Freunden Alain und Chantal Simon empfangen. Ulrich Pörsel, Veteran der Städtepartnerschaft, war bereits das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit in der Stadt der Blumen und Kanäle.

Unser Freund Jean-René Coquelin ließ es sich natürlich nicht nehmen, zusammen mit seiner Frau Martine, mit einem Herzlichen "Wie geht's" Isi, Frank und Ralf am Hotel Ibis zu begrüßen. Das erste Bier geht auf mich, sagte Jean-René und bestellte cinq bières 1664 s'il vous plaît. Wir hatten uns nach so langer Zeit viel zu erzählen und es war schön ohne Videokonferenzen sich wieder direkt in die Augen zu schauen.

Wir kamen gar nicht dazu unsere Koffer auszupacken. Immer mehr Freunde kamen, unter anderem Montaine mit ihrem Freund Cdric, mit denen wir gleich eine WhatsApp Gruppe namens "Spaß haben" gründeten. Es wurde ein langer Abend, wir saßen mit ca. 20 Leuten (u. a. mit Madeline, Yann, Jems, Jeremy, Lea und Guillaume) draußen und haben einfach unsere Freundschaft gefeiert.

Ein Wiedersehen mit Freunden in Montargis

Am Freitag kamen Richard, Dirk, Stefan und Gabi in Montargis an. Insgesamt verlief für alle die Fahrt nach Montargis problemlos. Anlass unseres Besuches war die in diesem Jahr wieder stattfindende 20zigste Wahl der Miss Montargis. Die im vergangenen Jahr ausgefallene Traditionsveranstaltung zog erneut zahlreiche Besucher an, die ein abwechslungsreiches Programm im Vorfeld der Misswahl auf der Bühne sahen. Dieses Jahr wurden drei Grevener*Innen (Ulrike, Stefan und Dirk) in die 11-köpfige Jury, unter dem Vorsitz von Janick Meyer berufen. "Bei den Spitzenkandidatinnen waren wir uns alle schnell einig“, verriet Stefan nach der geheimen Stimmvergabe. Gewonnen hat die 18-jährige Margaux Piet-Simon, die in ihrer Freizeit freiwillige Feuerwehrfrau in der Notrufzentrale von Villemandeur ist.

Im Herbst wird sie in Fontainebleau eine Ausbildung zur Krankenschwester beginnen. Ihre Stellvertreterinnen sind als erste Dauphine Elsa Guilherme, 17 Jahre und als zweite Dauphine Perle Pinheiro, 16 Jahre. Hans-Peter und Ulrike überreichten Margaux Piet Simon das traditionelle Collier der KG Emspünte und die Vorsitzenden des Partnerschaftskomitess, Dirk und Richard, gratulierten im Namen aller zur gewonnenen Wahl.

Margaux Piet Simon Miss Montargis 2021

Uns allen ist aufgefallen, welcher großer Aufwand hinter der Organisation einer Wahl der Miss Montargis steckt. Die 20köpfige Gruppe des Komitees zur Wahl der Miss Montagis um Chantal und Alain Simon, hat großartiges geleistet. In den vergangenen Monaten durchlebten sie ein Wechselbad der Gefühle. Innerhalb von 2 Monaten wurde der Aufwand gestemmt, der sonst 4-5 Monate benötigt. Immer vor dem Hintergrund, dass die Veranstaltung coronabedingt jederzeit ausfallen könnte. Wir sagen Chapeau und ziehen den Hut vor dieser Leistung.

Der nächste Termin für das Treffen mit den französischen Freunden ist Anfang Dezember zum 50jährigen Jubiläum des Partnerschaftskomitees "Comité de Jumelage", das am 01.12.1971 seine erste konstituierende Sitzung hatte.

No Comments

Post A Comment

Author:
Ralf Brinkbäumer

Nicht nur in roten Schuhen unterwegs...